23.05.2013, 09:53 Uhr
Hauptmenu

Languages
Sprache auswählen:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
die gottschalks
Titel: Schwarze Löcher  BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 23:18 Uhr
Gast

Hallo Rainer,

heute abend hatten wir stundenlange Diskussionen über schwarze Löcher Rolling Eyes . In den Büchern die wir besitzen Confused gibt es über dieses Phänomen noch nicht wirklich wissenswertes. Nun sind wir unsicher wie wir an das Thema sinnvoll herangehen, da die Befürchtung Chiara's, es könne sie persönlich Rolling Eyes ja doch irgendwann mal ein schwarzes Loch bedrohen, Sad doch sehr massiv ist, und wir nicht wissen , wie wir kindgerecht verpacken was da eigentlich passiert, verstehen wir, oder zumindest ich dies ja selbst nicht wirklich. Laughing Hast du einen Tipp für einen Link in diese Richtung? Idea

Du siehst, der Newsletter ist bei unsrer großen wirklich an richtiger Adresse. Ich habe den Link zu dieser Seite, mit verweis auf den Newsletter auch im Gästebuch von www.gsittl.de untergebracht. Dort gibt es Interessantes, auch zum Thema Hochbegabung.

Viele liebe Grüße, wir freuen uns schon auf das nächste Treffen,

Katja in Vertretung für "die Gottschalk's" Wink

Antworten mit Zitat Nach oben
rgerhards
Titel: Schwarze Löcher  BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 11:07 Uhr

Anmeldung: 21. Mar 2006

Hallo Katja,

sorry für die späte Antwort, Ferien und schönes Wetter lassen grüßen Wink

Da hast Du Dir ja eine richtig schöne Frage ausgesucht. Ich muss gestehen, dass ich da im Moment auch einfach nicht genug zu weiss. Ich werde mich aber mal kundig machen. Interessanterweise sind schwarze Löcher bei uns nie Thema und ich selbst habe mich bisher auch nicht so sehr dafür interessiert.

Vielleicht kann ich mit meinem Halbwissen aber zumindest etwas zur Bedrohung durch die schwarzen Löcher sagen Wink Bitte mit Vorsicht geniessen, da wie gesagt Halbwissen.

Schwarze Löcher haben einge gewaltige Anziehungskraft. Allerdings sind sie auch gewaltig weit weg. Die Anziehungskraft wird aber mit zunehmender Entfernung immer schwächer. Das ist so ähnlich wie beim Schall. Wenn jemand sehr laut ruft und man steht direkt vor ihm, dann tut das vielleicht sogar in den Ohren weh. Wenn man 50 Meter weit weg steht, dann hört man ihn vielleicht gerade noch so. Wenn man aber 1km weit weg ist, dann hört man gar nichts mehr. Bei den schwarzen Löchern ist es genau so. Sie sind so weit weg, dass wir hier auf der Erde ihre Schwerkraft nicht mehr spüren. Daher wird auch die Erde nicht in ein schwarzes Loch hineingezogen.

Ich hoffe, das hilft schon einmal ein bisschen. Feedback würde mich freuen Wink

Ach ja: wie erklärt ihr eigentlich "Schwerkraft" - das ist ja eigentlich eine wesentliche Grundfrage dahinter...

Viele Grüße,
Rainer

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
katjamg
Titel: Schwarze Löcher  BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 11:33 Uhr

Anmeldung: 29. Mar 2006

Hallo Rainer,

danke für die "Erste Hilfe" Smile

Tja, das Thema Schwerkraft hatte sich für Chiara glücklicherweise mit der Kinder-Uni- Vorlesung: "Warum fällt der Mond nicht vom Himmel" so ziemlich erledigt. Offensichtlich wurde die Sache mit der Gravitation dort verständlich genug vermittelt, so das die Frage eigentlich hinterher nicht wieder aufgetaucht ist.

Die Schwerkraft der Erde, die (fast Wink ) alles am Boden hält ist aber auch nicht so erschreckend Shocked wie die Anziehungskraft eines schwarzen Loches, das Materie sozusagen verschlingt Wink

Liebe Grüße, Katja Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
rgerhards
Titel: Schwarze Löcher  BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 12:14 Uhr

Hallo Katja,

stimmt, diese Kinder-Uni Vorlesung war sehr gut. OK, die Schwerkraft hätten wir also. Ich bin noch an den Schwarzen Löchern dran. Aber ich denke, das mit der Entfernung ist auf jeden Fall die Antwort auf die Frage. Ich werde schauen, dass ich das in der nächsten Zeit 'mal alles zusammen packen kann, so dass auch andere es brauchen können. Dafür muss ich wohl mindestens drei Dinge schreiben:

- Schwerkraft
- schwarzes Loch als solches
- "Fernwirkung" des schwarzen Loches

Mindestens bei Punkt 2 bin ich alles andere als "Sattelfest". Aber, wie gesagt, ich bleibe dran. Das Thema ist ja auch interessant. Sollten Dir (oder jemand sonst) noch gute Ideen kommen, nehme ich die gerne Smile

Rainer

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
rgerhards
Titel: Schwarze Löcher  BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 12:17 Uhr

Mensch, wenn man so schreibt. Mir fällt noch etwas zum "Verschlingen" ein. Eine weitere Analogie. Man könnte das schwarze Loch ja auch mit einem Strudel oder einer Strömung im Meer vergleichen. Man sollte da nicht baden gehen, weil auch gute Schwimmer "verschlungen" werden und sich nicht mehr aus dem Strudel befreien können (nehmen wir mal an, er sei so stark, was es ja wirklich gibt...). So ähnlich ist das auch mit dem schwarzen Loch. Auch das verschlingt die Materie, die sich zu nahe aufhällt. Wenn sie aber weiter weg ist, dann reicht die Schwerkraft des schwarzen Loches nicht aus, die Materie zu verschlingen. Genau so, wie unser Schwimmer auch etwas weiter entfernt von dem Strudel gefahrlos Baden gehen kann.

Vielleicht hilft das auch noch... Wink

Rainer

katjamg
Titel: Schwarze Löcher  BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 22:27 Uhr

Anmeldung: 29. Mar 2006

Hallo Rainer, Laughing

ich schon wieder. Uns ist bei Deinem Beispiel ein Experiment zur Verdeutlichung eingefallen Idea . Wir haben eine leere Flasche mit Wasser gefüllt, über dem Spülbecken um gedreht und ganz dolle im Kreis gedreht. Der dabei entstandene Strudel sollte das Schwarze Loch darstellen, einfach nur um etwas zu veranschaulichen was da ungefähr passiert und wie das aussehen müsste. Chiara hat es jedenfalls als Super-schwarzes-Loch-Experiment befunden Surprised .Morgen werden wir mit kleinen schwimmenden Dingen (die durch den Flaschenhals passen) prüfen ob sie durch den Sog des Strudels aus der Flasche gesogen werden oder an der Oberfläche bleiben.

Das für sie selbst keine große Gefahr besteht in ein schwarzes Loch gezogen zu werden, bestärkt Chiara jetzt soviel wie möglich über dieses Phänomen zu erfahren Wink

gruß, katja

Darren
Titel: Schwarze Löcher  BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 08:17 Uhr

Anmeldung: 17. Nov 2010

Once they've worn one of these designer handbags IWC replica watches, they will not go in for anything less. It will not be just the question of those IWC Reproduction Wrist watches being offered for low costs.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
:: RSS Feed: ::
Page created in 0,067444086074829 seconds.